Coaching & Seminare fr Fhrungskrfte

Leistungspunkte

  • Wie Sie professionell agieren und reagieren knnen, erfahren Sie hier!
  • Auseinandersetzung mit klassischen und modernen Elementen des eigenen Fhrungsverhaltens
  • Geschtzter Rahmen und offener Raum zum Erlernen verschiedener Techniken
  • Frische Seminardurchfhrung, stets mit einem kleinen Augenzwinkern ;-)
  • Nutzen Sie das Wissen eines Praktikers fr Ihre eigene Praxis
  • Erkennen Sie, dass Sie dann einen Vorsprung haben, wenn Sie mit der neurobiologischen Brille auf Fhrungsprozess schauen
  • Werden Sie zum supportive leader, von dem die Mitarbeiter begeistert sind

 

Fhrung wird in Schulungen hufig noch in nostalgischem Gewand vermittelt. Es werden traditionelle Fhrungsstile (autoritr, kooperativ usw.) vorgetragen. Und selbst wenn neuere Fhrungsstile wie z. B. die transaktionale oder transformative Fhrung thematisiert werden, so bleiben in Praxis die guten Ergebnisse oft aus. Fhrungsstile als Verhaltensmuster zur Willensdurchsetzung sind ein Stck weit berholt. Wir brauchen in der immer komplexer und dynamischer werdenden Welt zunehmend eine Art von Fhrungshaltung, die sich in einer bestimmten menschlichen Einstellung widerspiegelt, die ihre Wurzeln in der humanistischen Psychologie hat. Diese Fhrungshaltung versteht sich als Diener fr die Mitarbeiter und nicht als Herrscher. Letztlich haben Fhrungskrfte die Aufgabe, Menschen und Mitarbeiter gro zu machen, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sie gut gedeihen knnen. Wie das gelingen kann, erfahren Sie von uns.

 

Ihre Vorteile

  • Kleine Gruppen gewhrleisten eine intensive Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten
  • Raum, um sich mit seinen eigenen Belangen, Erfahrungen und Fragen direkt mit einzubringen
  • Aktives Seminar, bei dem der Spa nicht zu kurz kommt
  • Seminarinhalte mit Bezug zu aktuellen Entwicklungen
  • Wissen aus der Praxis fr die Praxis
  • Langjhrige Erfahrungen in der Fhrung von Mitarbeitern mit unterschiedlichster Biographie und Skill-Level
  • Erkenntnisse aus der Hirnforschung fr die Fhrung von Mitarbeitern nutzen

 

 

Kundenstimmen Das sagen Kunden ber uns

 

Dr. Heiko W. aus Gelsenkirchen:

Wie wahr: Werteorienterierte Fhrung und Respekt als Grundlage verndern den Fhrungsalltag enorm ohne dabei jedoch die Konsequenz und Klarheit vermissen zu lassen.

Heinrich S. aus Dortmund:

Der Fhrungsquadrant ist wirklich innovativ und macht auf solch einfache Art und Weise die wesentlichsten Parameter klar. Und das Beste: man kann ihn stets anreichern. Klasse. 

 Hans A. aus Mayen:

Ein groes Dankeschn an effico. Wieder mal eine gelungene Veranstaltung, wieder mal viel gelernt, wieder mal ein super Referent.


 

Unsere Seminare im berblick

 

Fhren in Zeiten der Vernderung

 

Seminarinhalte

  • Von der Raupe zum Schmetterling Was moderne Fhrungsarbeit ausmacht Direkte und klare Kommunikation - Entscheidend ist das was ankommt 
  • Umgang mit Widerstnden und Quertreibern Kraftaufwand, der sich lohnen kann
  • Vernderungsmanagement Ausgangspunkt: Der Blick auf mich selbst
  • Der Fhrungsquadrant von stabilen, einfachen Situationen hin zu instabilen, komplexen Situationen

 

 

 

 


 

Fhrung: Kompetenzgrundlagen

 

Seminarinhalte

  • Grundlagen der Kommunikation (Schulz von Thun, problem- und lsungsorientierte Fragen, Gesprchsgewinner und verlierer)
  • Wahrnehmung
  • Bedrfnisse/Beziehungsbedrfnisse
  • Grundlagen der Transaktionsanalyse (Berne)
  • Fhrungsstile
  • Personzentrierter Ansatz nach Rogers
  • Ziele Zielarten Zielformulierung Zielkriterien
  • Grundlagen der Neurobiologie (Belohnungs-, Emotions- und Gedchtnissystem) 

 

Kundenstimmen Das sagen Kunden ber uns

 

Ramona G., Mainz:

Herr Weier lebt die Inhalte des Seminars sehr authentisch vor. Ich kann mir vorstellen, dass er genau so auch im alltglichen Umgang mit seinen Mitarbeitern wirkt. Sehr berzeugend.

Lisa P., Ludwigshafen:

Mir war nicht klar, dass trotz Umsatzzahlen und harter Fakten der Bereich Beziehungsmanagement das A und O im Rahmen von Fhrungsarbeit ist. Herr Weier hat das sehr glaubhaft, auch unter Heranziehung von Forschungsergebnissen, insbesondere aus der Neurobiologie, vermittelt. Die bungen und kurzen Sequenzen hat das Seminar abwechslungsreich werden lassen. Es war nie langweilig, sondern die Zeit ist fast verflogen.

 Harald E., Hofheim:

Ich bin seit Jahren in Fhrungsverantwortung und habe auch immer wieder Konflikte. Leider konnte ich in bisherigen Schulungen nicht erkennen, dass unerfllte Bedrfnisse das bel sind. Herr Weier hat deutlich gemacht, dass mit personzentrierter Haltung und Fokus auf der Frage Was fehlt den Mitarbeitern? Bzw. Was brauchen sie? die besten Entwicklungen zu erzielen sind; vorausgesetzt, dass die Mitarbeiter sich ffnen. In solchen Situationen mit hierarchischem Druck und autoritrem Fhrungsstil zu agieren, fhrt nicht zum Erfolg. Und das hat Herr Weier wunderbar herausgearbeitet und anschaulich gemacht.